Zum Inhalt springen

Jahreshauptversammlung geprägt von Kontinuität

Am Freitag, den 25.03.2022 fand die Jahreshauptversammlung des MFC 08 Lindenhof in der Vereinsgaststätte am Promenadenweg statt.

Die Berichte des Vorstandes und der Abteilungen fielen jeweils kurz und bündig aus, da der Zeitraum seit der letzten Versammlung im Oktober des Vorjahres nur ein knappes halbes Jahr betrug.

Den größten Teil des Vorstandsberichtes nahm leider ein für die Ausübung des Sportes eher nebensächliches Thema ein. Der Baumbestand auf unserem Gelände wurde seitens der Stadt als teilweise nicht mehr verkehrssicher eingestuft. Neben umfangreichen Maßnahmen der Stadt Mannheim selbst, mussten auch wir tätig werden. Darüber hinaus war es notwendig, einen bei dem Sturm Ende Februar abgeknickten Baum per Seilklettertechnik zu entfernen und aufwendig zu entsorgen. Die hier insgesamt entstandenen, ungeplanten Kosten im deutlich fünfstelligen Bereich, werden erhebliche Auswirkungen auf die finanzielle Situation im Jahr 2022 haben.

Neben den traditionellen Berichten der Fußball-, Jugend- und Tennisabteilung sowie unserer Gymnastikgruppe präsentierte sich erstmals die neu gegründete Roundnetabteilung auf der Jahreshauptversammlung. Der Abteilungsvorstand stellte die für den 08er neue Sportart kurz vor, und konnte schon über sehr rege Aktivitäten der bereits über 20 Mitglieder zählenden Abteilung berichten. Wir sind alle sehr gespannt, wie die Entwicklung insbesondere in den Sommermonaten verlaufen wird – auf der auch diesbezüglich gut informierenden Homepage kann dies gerne verfolgt werden.

Nach diesen Berichten der Abteilungen folgte der für das Geschäftsjahr 2021 recht positive Bericht des Schatzmeisters. In Verbindung mit dem Bericht der Kassenprüfer schloss sich die Entlastung des Schatzmeisters an.

Der nun gewählte Versammlungsleiter resümierte nochmals kurz das abgelaufene Jahr und schlug der Versammlung die Entlastung des Vorstandes vor, die im Anschluss einstimmig beschlossen wurde.

Alle Positionen der Vorstandschaft galt es nun turnusmäßig neu zu besetzen.

Bereits im Vorfeld waren sich alle Amtsinhaber einig, gerne die ehrenamtliche Arbeit in der bisher gewohnten Formation fortführen zu wollen. So wurden der Versammlung jeweils die Amtsinhaber als Kandidaten vorgeschlagen, es gab in keinem Fall einen Gegenkandidaten, die Wahl erfolgte jeweils einstimmig.

Die Arbeit des Vorstandes in der Zusammensetzung

Uwe Jehle – Vorsitzender
Professor Dr. Stefan Norra – stellvertretender Vorsitzender
Wolfgang Schell – Schatzmeister

kann daher in der gewohnt harmonischen und vertrauensvollen Art weiter fortgeführt werden.

Dem Gesamtvorstand gehören darüber hinaus die in den jeweiligen Abteilungsversammlungen gewählten Vorsitzenden der Abteilungen an.

Rainer Jehle – Abteilungsleiter Fußball
Karina Doy – Abteilungsleiterin Jugend
Andreas Hauk – Abteilungsleiter Tennis
Tristan Jannasch – Abteilungsleiter Roundnet

Zur Kassenprüfung stellten sich Klaus Kamin und Klaudia Krause ebenfalls zur Wiederwahl und wurden einstimmig erneut bestellt.

Auch die Mitglieder des Ältestenrates

Klaus J. Hartel, Regine Mücke, Roland Mücke, Christian Nohe, Christel Peikert, Werner Seidelmann und Wolfgang Taubert

stellten sich ausnahmslos erneut zur Wahl und werden weiterhin die Vorstandsarbeit unterstützen, da sie en bloc in ihrem Amt bestätigt wurden.

Zum Abschluss der Versammlung gab es zum Punkt „Verschiedenes“ noch einen Einblick zum Stand der geplanten Satzungsänderung, die von dem hierfür zuständigen Gremium tatkräftig vorbereitet wird.

Die Jahreshauptversammlung war damit beendet, an dem vielleicht sinnbildlich großen gemeinsamen Tisch klang der Abend gemütlich aus.