Zum Inhalt springen

Roundnet: Einzug in die Playoffs zum Aufstieg in die 1. Bundesliga

Nach einem ereignisreichen Sommer sind die Mosquitos des MFC erfolgreich in die Hallenliga gestartet. Nach drei Spieltagen konnte sich das 1. Mannheimer Team einen der heiß begehrten Plätze in den Playoffs sichern, wo es im neuen Jahr um den Aufstieg in die 1. Roundnet Bundesliga gehen wird.

Die Hallenliga findet nun schon im dritten Jahr statt und wird dieses Jahr zum ersten Mal in drei getrennten Ligen gespielt: 1. BL, 2. BL und Regionalliga. Bei den einzelnen Spieltagen treffen 4 Teams aus verschiedenen Städten/Communities aufeinander und spielen in 2 Männer-Matches, 2 Mixed-Matches und einem Frauen-Match um den Sieg im jeweiligen Städte-Duell. Alle Begegnungen werden nach 3 Spieltagen in einer Tabelle zusammengefasst.

Unser Team: Larissa Haas, Vi Nguyen, Jessica Peters, Benedikt Brockard, Erik Fauestle, Martin Hilsheimer, Kris Kühnel, Giuseppe Spataro, Tim Stadler

Den ersten Spieltag in Würzburg konnten wir insgesamt klar für uns entscheiden. Gegen Karlsruhe 2 und Jena gewannen wir glatt mit 5:0 Spielen (10:0 Sätze). Gegen Würzburg taten wir uns etwas schwerer, in 4 von 5 Spielen mussten wir in den 3. Satz, den wir nur zwei Mal für uns entscheiden konnten. Leider stand am Ende „nur“ ein 2:3 (8:6) gegen Würzburg, bei dem uns aber ein Sieg unserer Männer für immer in Erinnerung bleiben wird: Unsere Jungspunde Bene und Erik schafften es, sich gegen die beiden „Pro“-Spieler Niklas und Konni (einer der Nationalmannschafts-Trainer) zu behaupten und mit spektakulären Aktionen das Spiel für sich zu entscheiden. (Mehr dazu auf Instagram)

Der zweite Spieltag (ebenfalls in Würzburg) war leider von Krankheit und Ausfällen geprägt. Gegen die starken „DoktorStuten“ aus Darmstadt und Stuttgart mussten wir uns mit einem 5:0 (10:2) geschlagen geben. Auch die Begegnung gegen Würzburg fiel dieses Mal mit 4:1 (8:2) deutlicher aus. Einzig gegen München IV konnten wir uns behaupten und mit einem 2:3 (6:7) ein paar wichtige Punkte sammeln.

Am dritten Spieltag ging es für uns nun um alles und insbesondere darum, uns die Möglichkeit zum Aufstieg zu erhalten. Die erste Begegnung gegen Mainz war gleich die Schwerste und obwohl wir mit 7:6 mehr Sätze für uns gewinnen konnten, verloren wir 2:3 in Spielen. Die zweite Begegnung gegen „Das Pferd heißt Sarafina“ aus Stuttgart konnten wir wortwörtlich erst in letzter Sekunde für uns gewinnen. Nachdem es 2:2 in Spielen stand, musste noch das letzte Mixed-Spiel ausgetragen werden, dort stand es dann im 3. Satz 20:20. Die Regeln besagen, dass ein Punktestand von 21 das „Hardcap“ erreicht ist, dass also das Team gewinnt, dass zuerst 21 Punkte erreicht, unabhängig ob dabei ein Abstand von 2 Punkten zum gegnerischen Team erreicht wurde. Glücklicherweise konnten Larissa und Kris sich diesen letzten, wichtigen Punkt sichern und gewannen somit die Begegnung für Mannheim. Damit stand fest: Gegen Karlsruhe 2 musste ein glatter Sieg her, damit wir in die Playoffs einziehen konnten. Es bestand keinerlei Zweifel daran, dass wir das schaffen konnten, und so beendeten wir das Derby mit 5:0 (10:0).

Somit beendet unser erstes Team die Vorrunde auf Tabellenplatz 13 (von 41), somit spielen wir im Januar um den Aufstieg in die erste Bundesliga (!!!). Dort werden wir uns (wahrscheinlich, noch nicht bestätigt) gegen die Teams aus Erlangen, München (2) und Hannover behaupten müssen. Alle Ergebnisse können auch Live auf der Playerzone eingesehen werden: https://playerzone.roundnetgermany.de/tournaments/177-2023-03-11-deutsche-roundnet-liga-2022-23/schedule/mixed-650-hauptgruppe?type=ranking