Zum Inhalt springen

Privatmannschaft Blauweiß 08 holt Triple

Nachdem die Fußball-Privatmannschaft des MFC 08 Lindenhof – die Blauweiß 08 – bereits in den Saisons 2019/20 und 2021/22 – die abgebrochene Saison 2020/21 wurde pandemiebedingt nicht gewertet – Meister der Privatmannschaften im Fußballkreis Mannheim geworden war, wurde das Team in der Saison 2022/23 erneut Meister.

Die Truppe um das Trainerteam Walter Vorstoffel und Richard Bäuschlein ( im Bild oben ) holte sich damit souverän und verdient den dritten Meistertitel in Folge, es ist die fünfte Meisterschaft der Blauweiß 08 insgesamt.

Das Team startete mit den beiden hochkarätigen Neuzugängen Christian Bauer und Manuel Fuchs (beide kamen aus der Kreisliga Mannheim) als einer der Topfavoriten in die Saison. Der Saisonstart der hoch gehandelten Mannschaft verlief jedoch enttäuschend. Bereits im ersten Spiel verlor man beim PSV Rapid Mannheim mit 1:2. Es sollte jedoch die einzige Niederlage in der gesamten Saison bleiben. In der Hinrunde schlug man insbesondere – freilich kam mitunter das nötige Spielglück hinzu – die weiteren Topteams FK Srbija Mannheim (3:0) und TSV Amicitia Viernheim (2:0), sodass man die Hinrunde auf dem ersten Tabellenplatz abschloss.

Der Start in die Rückrunde war wiederum holprig. Beim SV Harmonia Waldhof holte man nach einem späten Treffer in der Nachspielzeit noch glücklich einen Punkt   (2:2). Nach weiteren Unentschieden gegen die Topteams FK Srbija Mannheim (0:0) und TSV Amicitia Viernheim (3:3) war es kurz eng an der Tabellenspitze. Da die Blauweiß 08 jedoch nur noch einen einzigen weiteren Punkt abgab (2:2 im letzten Saisonspiel gegen die Privatmannschaft des SV 98/07 Seckenheim), stand man bei Saisonbeendigung mit 53 Punkten nach 22 Spielen und einem Torverhältnis von 87:21 Toren mit sieben Punkten Vorsprung mutterseelenallein an der Tabellenspitze (16 Siege, fünf Unentschieden, eine Niederlage). Die Abwehr war damit mit Abstand die Beste der Liga und es bewahrheitete sich die alte Fußballweisheit, wonach der Angriff Spiele gewinnt, die Abwehr aber Meisterschaften.

Mit einem Sieg (4:3) am drittletzten Spieltag bei der Privatmannschaft der DJK/Fortuna Edingen-Neckarhausen war die Meisterschaft perfekt. Nach dem letzten Heimspiel am vorletzten Spieltag gegen die Privatmannschaft des ASV Feudenheim (9:2) überreichte Staffelleiter Michael Mattern dem Team feierlich die Meisterschale und Medaillen vom Badischen Fußballverband. Die Meisterschaft wurde im Anschluss feuchtfröhlich und bis in die Nacht hinein gefeiert. Im Juli folgt dann noch eine offizielle Meisterfeier im Clubhaus am Promenadenweg, in deren Rahmen auch das 65-jährige Bestehen der Blauweiß 08 gefeiert wird.

Die Gründe für die souveräne Meisterschaft sind in erster Linie in dem erfahrenen (viele Spieler waren in der ersten und/oder zweiten Mannschaft des MFC 08 Lindenhof aktiv) und breiten Kader zu sehen, so dass Ausfälle immer gut kompensiert werden konnten und man in jedem Spiel eine mehr als schlagkräftige Mannschaft auf das Feld schicken konnte. Das Torschießen wurde zudem auf viele Schultern verteilt; bester Torschütze war Nico del Brio Rodriguez mit insgesamt zwölf Treffern. Hinzu kommt die seit jeher überragende Kameradschaft in der Truppe.

Unser großer Dank gilt an dieser Stelle unseren Sponsoren Physiotherapiepraxis Christian Kaiser aus Neckarau, der Firma Huther Immobilien aus Mannheim sowie der Firma Auler + Haubrich Schädlingsbekämpfung und Desinfektion aus Mannheim für ihre Unterstützung. Weiter Infos gibt’s auf der Homepage der Blauweiß 08 (www.mfc08pm.de).